23.05.2025 Nicola Schurr erhält aussichtsreichen Listenplatz bei der SPD Südbaden
08.04.2025 Nicola Schurr kandidiert für den Landtag im WK 54 Villingen-Schwenningen
03.04.2025 Kreisvorstand besucht Braun&Heine Bedachung in Furtwangen
03.01.2025 SPD Schwarzwald-Baar: Ein Abend voller Punsch, Politik und Zusammenhalt
23.11.2024 Geschlossenheit bei der SPD: Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur erneut Bundestagskandidatin
Allgemein
Auf Facebook veröffentlicht der Bundestagskandidat der SPD im Schwarzwald-Baar Kreis seine Ansichten zu den Diskussionen um den türkischen Präsidenten:
"Recep Tayyip Erdogan baut unbeirrt weiter an seinem neuen politischen Konzept, der Konzentration aller Macht auf seiner Person. Doch der türkische Staatspräsident, mit großen Schritten auf dem Weg in die Autokratie, hat alle Hemmungen verloren!
Sulzer Erklärung
Die Unterzeichner protestieren gegen Parteien, die in ihren Reihen nationalistische und nationalsozialistische Parolen verkünden lassen, um sich dann scheinheilig von ihnen zu distanzieren.
Die Unterzeichner glauben an die europäische Idee der „Einheit in Vielfalt“, die uns Frieden und beispiellosen Wohlstand gebracht hat. Frieden und Wohlstand müssen aber immer wieder neu errungen werden. Wir wenden uns deshalb entschieden gegen alle Versuche, die Europäische Union kleinzureden, zu spalten oder abzuschaffen. Nur geeint können wir im Konzert der Globalisierung mitspielen.
Die Unterzeichner glauben an die Gültigkeit der Menschenrechte, wie sie im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland für alle Menschen: Bürger, Einwohner, Flüchtlinge, verankert sind. So verbieten sich Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung von selbst.
Hier unterzeichnen!
Viele Gäste kamen zum Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbandes in Bad Dürrheim.
Hier der Bericht des Südkuriers.
Immer mehr Menschen fliehen vor Krieg und Not, Verfolgung und Vertreibung. Etwa 40% der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge leiden an einer Posttraumatischen Belastungsstörung, die einer therapeutischen Behandlung bedarf. Eines der nur vier Behandlungszentren für diese Menschen ist Refugio Villingen. Hier wurden in im letzten Jahr 186 Menschen betreut, fast 30% mehr als im Jahr zuvor. Das Zentrum in Villingen ist zuständig für ca. 10 Landkreise im Südwesten von Baden-Württemberg. Beim Informationsgespräch konnten die Geschäftsführerin Dr. Astrid Sterzel und die Leitende Therapeutin Susanne Schupp (Dipl. Psychologin und Trauma-Therapeutin) den Vorsitzenden des Kreisvorstandes der SPD, Jens Löw, seinen Stellvertreter Dr. Bruno Arm sowie die besonders mit Migration befassten Vorstandsmitglieder Derya Türk-Nachbaur, Pascal Pestre und Nicola Schurr begrüßen.