Blumberg (asti) Die Blumbergerin Uschi Pfeiffer soll auch bei der kommenden Landtagswahl als Zweitkandidatin antreten. Die Entscheidung dazu fällt in der kommenden Woche.
Blumberg (asti) Die Blumbergerin Uschi Pfeiffer soll auch bei der kommenden Landtagswahl als Zweitkandidatin antreten. Die Entscheidung dazu fällt in der kommenden Woche.
Nach dem Verzicht von Herbert Moser auf eine weitere Kandidatur zeichnet wird derzeit der Mülheimer Fritz Buschle als Nachfolger gehandelt. Im Wettbewerb mit dem Hüfinger Bürgermeister Anton Knapp, der ebenfalls ins Gespräch gebracht worden war, hätte er bei einer Verteilung der Delegiertenstimmen von 33 aus den Wahlkreisgemeinden im Bereich Tuttlingen und 15 von der Südbaar die besseren Karten. Knapp erklärte auf Anfrage, dass er nur für den Fall, dass die Tuttlinger SPD-Ortsverbände keinen eigenen Kandidaten aufgeboten hätten, zur Verfügung gestanden hätte.
Uschi Pfeiffer ist vom Kreisvorstand der SPD, von den Kreistagskollegen und vom Blumberger Ortsverband zur Zweitkandidatur aufgefordert worden. Sie ist seit 13 Jahren Ortsverbandsvorsitzende, war zehn Jahre Mitglied im Kreisvorstand, ist in der dritten Legislaturperiode Mitglied des Blumberger Gemeinderates und seit der vergangenen Kommunalwahl auch Mitglied des Kreistages. Bei der vergangenen Landtagswahl war sie bereits Zweitkandidatin hinter Herbert Moser. Sie gilt als renommierteste Sozialdemokratin aus dem Bereich der Südbaar und würde auch aus Sicht der Tuttlinger Genossen die ideale Ergänzung zum Kandidaten Buschle darstellen. Den allerdings, kennt die Blumbergerin bislang nur aus einem Treffen, weshalb es derzeit auch noch keine zusage ihrerseits zur Kandidatur gibt. Die Entscheidung darüber, bestätigte sie gestern im Gespräch mit dem Schwarzwälder Bote, wird am kommenden Donnerstag, 14. April, beim Treffen aller Ortsverbandsvertreter des Wahlkreises fallen. Die Nominierungsveranstaltung für den Wahlkreise Tuttlingen-Donaueschingen findet am 4. Mai statt.
Schwarzwälder Bote, 8.4.2005
Homepage SPD Blumberg
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur
10.10.2026, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr Landesvorstandsklausur