SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

Ministerin Öney: „Wir brauchen ein breites Bündnis gegen Menschenfeindlichkeit.“

Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) sagte am Internationalen Tag der Toleranz (16. November 2011): „Jeder Mensch kann in die Rolle einer Minderheit gedrängt und Opfer von Gewalt werden.“

„Wie wichtig Erziehung zu Toleranz ist, wird uns durch die schrecklichen rechtsextremistischen Mordtaten, die in der jüngsten Vergangenheit aufgedeckt wurden, vor Augen geführt“, sagte die Ministerin anlässlich des heutigen UNESCO-Welttags der Toleranz in Stuttgart. „Jeder Mensch kann in die Rolle einer Minderheit gedrängt und Opfer von Gewalt werden.“ Die Gesellschaft dürfe Hass und Intoleranz nicht zulassen. Egal, ob es gegen Migranten, Homosexuelle, Ältere, Frauen, Behinderte oder andere gesellschaftliche Gruppen gehe.

 

Von Mindestlohn keine Spur: CDU Baden-Württemberg will Lohndumping Tür und Tor öffnen

SPD-Generalsekretärin Mast: „Es ist ein Skandal, von Lohnuntergrenze zu reden und diese dann noch aufweichen zu wollen“

„Diskussionen über den Mindestlohn führen wir schon seit Jahren. Wir brauchen keine neuen Parteitagsbeschlüsse, sondern einen Gesetzentwurf im Deutschen Bundestag. Die Kehrtwende der CDU im Bund begrüßen wir, wenn der künftige Mindestlohn existenzsichernd ist und es keinerlei Umgehungsmöglichkeit gibt. Dann ist auch egal, ob der Mindestlohn Lohnuntergrenze heißt“, so die baden-württembergische SPD-Generalsekretärin und Bundestagsabgeordnete Katja Mast.

 

SPD will mehr alternative Energie in der Stadt

alternative Energie

Blumberg (asti). Der SPD-Ortsverein hat ein leichtes Finanzpolster und läuft dennoch Gefahr, bei den nächsten Kommunalwahlen, die notwendige Werbung nicht finanzieren zu können.

 

SPD: Teilsanierung der Tevesstraße

Von Achim Stiller
Blumberg. Nur acht der insgesamt 28 Mitglieder des SPD-Ortsverbandes fanden gestern Abend den Weg ins Hotel "Hirschen" zur Jahreshauptversammlung. Entsprechend war Vorsitzender Erich Band etwas enttäuscht.

 

S21: Stimm ab! Schaff Klarheit!

Am 27. November stimmen die wahlberechtigten Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger über das Kündigungsgesetz zum Bahnprojekt Stuttgart 21 ab.
Die von der SPD im September 2010 auf den Weg gebrachte Volksabstimmung überlässt somit der Bevölkerung die letzte Entscheidung. Allerdings hat die Abstimmung nur dann Gültigkeit, wenn ein großer Teil der Bürgerinnen und Bürger an ihr teilnehmen. Deswegen ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen ihre Stimme abgeben.

 

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

05.11.2026, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Vortrag: "Sicher Leben"
Ein Referent des Polizeipräsidiiums Konstanz informiert über Betrugsdelikte am Telefon und an der Haustür.

29.11.2026 - 29.11.2026 Präsidium

23.01.2027, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Winterfeier des OV Donaueschingen
Eine gemütliche, gesellige Zusammenkunft der Ortsvereins-Mitglieder und anderer Interessierter mit Kaffee und Kuc …

27.02.2027, 00:00 Uhr - 28.02.2027, 00:00 Uhr Markt der schönen Dinge
Kunsthandwerk und andere schöne Dinge an über 50 Ständen erwarten die Besucherinnen und Besucher in den Donauha …

Alle Termine