SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

Wie geht es mit der SPD in Bräunlingen weiter?

Veröffentlicht am 14.01.2023 in Aktuelles

Wie geht es mit der SPD in Bräunlingen weiter? Warum die Weichen spätestens in einem halben Jahr neu gestellt sein sollen.

"Ich begrüße alle zur SPD-Mitgliederversammlung, welche eventuell die letzte des SPD-Ortsvereins Bräunlingen sein könnte." Ein Zitat wie ein Donnerhall. Mit diesen Worten drückte der SPD-Vorsitzende Simon Gawlik gleich zu Beginn die aktuelle Stimmung im Ortsverein aus, die den ganzen Abend die Diskussion beherrschte.

Rücktritte aus dem Vorstand, Mitgliederschwund, schwindendes Engagement im Verein, keine neuen Mitglieder und auch der gesellschaftliche Trend, sich nicht mehr längerfristig binden zu wollen, seien unter anderem Gründe gewesen, dass der Ortsverein aktuell um sein Überleben kämpfe, war bei Versammlung zu hören. Der SPD-Ortsverein hat aktuell noch 25 Mitglieder. 

Diese Probleme hat nicht nur der SPD-Ortsverein in Bräunlingen, sondern auch Ortsvereine in den Nachbargemeinden. Um die SPD-Basis wieder auf festere und breitere Beine zu stellen, prüft der Kreis, unter Führung der Vorsitzenden Derya Türk- Nachbaur (MdB), derzeit eine Fusionierung von mehreren Ortsvereinen.

Unter dem derzeitigen Status Quo wird die Arbeit des SPD-Ortsvereins mit dem 1. Vorsitzen Simon Gawlick, Angelika Person als Kassiererin und Clemens Fahl als Beisitzer fortgeführt. 

Im Rahmen eines „Frühstücks“ (März), zu dem alle Mitglieder, Freude und Gönner eingeladen werden, sind u. a. Ehrungen von langjährigen SPD-Mitgliedern

  • Günther Fürderer für 65 Jahre,
  • Hans Müller für 60 Jahre und
  • Matthias Reichmann für 35 Jahre

vorgesehen.

 
 

Homepage SPD Bräunlingen

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Osternester
Der SPD-Osterhase ist auch dieses Jahr wieder unterwegs und hat für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren Ost …

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Moderne Stadtentwicklung
Impuls-Referat Tobias Meigl vom Stadtentwicklungs-Büro Reschl im "World Cafe"-Format

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine