SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

Videoschalte mit Simone Lange

Veröffentlicht am 28.08.2019 in Pressemitteilungen

Einen Abend zuvor saß Simone Lange noch im ZDF Studio in Hamburg und wurde von Markus Lanz zur Lage der Bundes SPD intensiv befragt, am Folgeabend war sie zur Videokonferenz mit Vertretern der Kreis SPD im Wohnzimmer von Derya Türk- Nachbaur verabredet.

Die Kandidaturen für den Vorsitz der SPD beschäftigen auch die Sozialdemokraten im Schwarzwald-Baar Kreis. Die Mitglieder des Kreisvorstands haben sich intensiv mit den bisher bekannt gegebenen Kandidatenteams beschäftigt.

„Wir, im Schwarzwald-Baar Kreis wollen teil daran haben, die Zukunft der Sozialdemokratie mitzugestalten. Die SPD ist eine Mitmachpartei und bezieht die Mitglieder mit ein. Das wissen wir zu schätzen und nehmen diese Gelegenheit selbstverständlich auch in Anspruch, wenn es darum geht potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten auf den Zahn zu fühlen.“

Eine Anfrage der SPD im SBK für ein exklusives Gespräch via Videotelefonie mit Simone Lange , Oberbürgermeisterin von Flensburg und Kandidatin für den Vorsitz ( in einer Doppelsitze mit ihrem Bautzener Oberbürgermeisterkollegen Alexander Ahrens) wurde umgehend beantwortet, so dass die Sozialdemokraten vor Ort ihre Fragen an die Flensburger Oberbürgermeisterin stellen konnten.

Als Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion konnte Edgar Schurr über die Herausforderungen der Kommunen berichten, Nicola Schurr als Kreistagsmitglied und aktiver Gewerkschafter wollte Antworten auf Langes Konzepte zur engeren Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften.

Interesse an Langes Vorstellung zur Zukunft der Sozialdemokratie bekundete die stellvertretende Kreisvorsitzende Nadine Löw.

„Wenn wir die Möglichkeit zur Mitgestaltung in der Partei bekommen, verstehe ich es als unsere Pflicht, uns umfassend zu erkundigen und unsere Verantwortung ernst zu nehmen. So funktioniert Demokratie.“, führt Türk-Nachbaur aus.

Die Bewerbungsfrist für Kandidatenteams, bzw. Einzelkandidaturen endet am 01.09.2019.

Bislang hat nur das Team Kampmann/Roth die Voraussetzungen erfüllt und ist formell nominiert.

 
 

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Osternester
Der SPD-Osterhase ist auch dieses Jahr wieder unterwegs und hat für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren Ost …

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Moderne Stadtentwicklung
Impuls-Referat Tobias Meigl vom Stadtentwicklungs-Büro Reschl im "World Cafe"-Format

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine