SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

100%! Derya Türk-Nachbaur zur Bundestagskandidatin gewählt

Das Bundeswahlrecht lässt für die Nominierungsversammlungen für BundestagskandidatInnen keine Online-Veranstaltungen zu. Aus diesem Grund musste die SPD im Wahlkreis 286 ihre Nominierungsversammlung unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen in der Neckarhalle in Schwenningen durchführen. Dies galt auch für die vorangegangene Wahl der Delegierten für den Listenparteitag der SPD Baden-Württemberg.

Als einzige Bewerberin überzeugte Derya Türk-Nachbaur in ihrer Bewerbungsrede und erhielt von den anwesenden Mitgliedern großen Applaus. Damit konnte die prominente Gratulantin direkt aktiv werden.

 

Grün-Schwarz bringt die Menschen nicht ans Ziel

Andreas Stoch: „Grün-Schwarz bringt die Menschen nicht ans Ziel. Die Menschen wollen keinen ideologischen Kampf zwischen Auto und ÖPNV. Wir kommen nur weiter, wenn wir sinnvolle Anreize setzen und attraktive Angebote machen. Deshalb brauchen wir jetzt das 365 €-Jahresticket.“

 

Nominierungsveranstaltung der SPD Schwarzwald-Baar und Ortenau zur Wahl eines/r Bundestagskandidaten/in

Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

die Kreisverbände der SPD Schwarzwald-Baar und der SPD Ortenau wählen diesen Samstag ihre/n Kadidaten/in für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 286. Bereits die geplante Versammlung am 7.11. haben die Kreisverbände abgesagt, in der Hoffnung, dass die Corona Indexzahlen sich verbessern. Das ist leider nicht der Fall. Trotzdem findet nun, auch aus zeitlichen Gründen und der rechtlichen Gewissheit, eine Nominierungsveranstaltung abhalten zu dürfen, diesen Samstag die Wahl statt.  Unter strengen Vorkehrungen und einem guten Hygienekonzept, alle Teilnehmer erhalten zertifizierte FFP2 Masken, möchten wir Sie einladen zur:

Nominierungsveranstaltung der der SPD Schwarzwald-Baar und Ortenau 

am Samstag, den 5.12.2020 um 15 Uhr

in der Neckarhalle in Villingen-Schwenningen, Stadtbezirk Schwenningen, Neckarstr. 30.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Mitgliederversammlungen am 5.12.2020 finden statt

Die zunächst am 7.11. geplanten und dann verschobenen Mitgliederversammlungen zur Aufstellung unserer  Bundestagskandidatin / unseres Bundestagskandidaten für die Bundestagswahl 2021 im Bundestagswahlkreis 286 – Schwarzwald-Baar und die, zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter des SPD-Kreisverbands Schwarzwald-Baar zur Landesvertreterversammlung finden nun, wie eingeladen, am 5.12.2020 statt. Die Einladungen sind den Mitgliedern zugegangen. Die Termine finden sich auch nochmals in der Terminspalte auf dieser Seite.

Die Versammlungen finden nun statt, um den gesetzlichen und zeitlichen Rahmen zu wahren. Wir sind nicht berechtigt diese Versammlungen digital abzuhalten. Darüber hinaus findet am 24.01.2021 der Listenparteitag der SPD-BW statt, an dem die dann gewählten Vertreterinnen und Vertreter des SPD Kreisverbands teilnehmen.

Die ordentliche Mitgliederversammlung steht nicht unter diesem rechtlichen und zeitlichen Druck, sodass diese auf das Jahr 2021 verschoben wurde.

 

Chaos im Krisenmanagement der Landesregierung

SPD-Generalsekretär Sascha Binder geht mit dem Chaos im Krisenmanagement der Landesregierung hart ins Gericht: „Kretschmann hat seinen Laden nicht im Griff, Frau Eisenmann macht was sie will.“, so Binder. Zuerst konnte sich grün-schwarz nicht einigen, wie es mit den Weihnachtsferien in Baden-Württemberg weitergehen soll. Jetzt, während die Corona-Infektionszahlen vielerorts weiter steigen, hat die Landesregierung immer noch keine Hotspot-Strategie vorgelegt. „Erst das Hick-Hack darum, wann die Weihnachtsferien in Baden-Württemberg beginnen sollen, und dann die Frage, wie gehen wir denn eigentlich mit Hotspots um? Darauf und dafür hat grün-schwarz keine Antwort und keinen Plan“, so Binder.

 

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

29.11.2026 - 29.11.2026 Präsidium

Alle Termine