SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

Löw überzeugt Delegierte mit offenen Worten

Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Rainer Bombardi:

Schwarzwald-Baar-Kreis. Heimatverbunden, menschennah und ehrlich präsentierte sich Jens Löw in der Nominierungsversammlung des Kandidaten für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar zur Bundestagswahl 2013.

 

Die SPD setzt auf Jens Löw

Foto: Christina Nack, Südkurier

Er zeigte sich „überwältigt“ ob des Vertrauensbeweises: Mit 59 von 65 Stimmen wurde Jens Löw jetzt vom SPD-Kreisverband bei nur einer Gegenstimme (zwei Stimmen waren ungültig, zwei Delegierte enthielten sich) zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013 gewählt. „Ich will nach Berlin“, versicherte der Forstbeamte aus Brigachtal bei der Nominierungskonferenz in Donaueschingen, wo die Genossen Geschlossenheit demonstrierten und breite Unterstützung im Wahlkampf versprachen.Seitenhiebe gegen den mit seinem Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Siegfried Kauder hadernden CDU-Kreisverband waren zu erwarten.. „Im Unterschied zu manchem Marktbegleiter werden wir einen Kandidaten nominieren“, kündigte Andreas Raschke an, der Vorsitzender des rund 600 Mitglieder starken SPD-Kreisverbandes Schwarzwald-Baar ist.Dann stellte sich Löw als einziger Bewerber um die Nominierung vor.

 

SPD-Landesvorstand stellt inhaltliche Weichen für zweites Halbjahr 2012

Katja Mast: "Während sich die CDU in Karlsruhe an ihrer Vergangenheit abgearbeitet hat, beschäftigen wir uns mit der Zukunft unseres Landes!"

Der SPD-Landesvorstand hat auf seiner Sitzung am Wochenende in Stuttgart wichtige inhaltliche Weichen für das zweite Halbjahr 2012 gestellt. "Während sich die CDU auf ihrem Parteitag in Karlsruhe an ihrer Vergangenheit abgearbeitet hat, beschäftigen wir uns mit der Zukunft unseres Landes", so SPD-Generalsekretärin Katja Mast.
 
 

CDU-Parteitag: „Strobl und Hauk dürfen sich nicht wegducken“

SPD-Generalsekretärin Mast: "Nur in Sack und Asche zu gehen reicht nicht - sie standen die ganze Zeit an der Seite von Mappus."

 
SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat die CDU in Baden-Württemberg vor deren Landesparteitag am Samstag in Karlsruhe dazu aufgerufen, im Interesse der Menschen in Baden-Württemberg "endlich klar Schiff" zu machen und "den Eiertanz" in den eigenen Reihen zu beenden. "Die CDU hat am Parlament vorbei den Milliardendeal zur EnBW eingetütet. Demut und Entschuldigung wären angemessene Reaktionen. Nur wer die Vergangenheit aufarbeitet, kann glaubwürdig Politik nach vorne machen", so Katja Mast.
 
 

Land unterstützt Schulen massiv bei Bauprojekten

Land bezuschusst 62 Schulhausbauprojekte mit insgesamt 57,6 Millionen Euro und 33 Baumaßnahmen für Ganztagsschulen mit 8,92 Millionen Euro

Kultusministerin Warminski-Leitheußer: "Das Land unterstützt die Schulen bei ihren Bauprojekten, damit sie gute räumliche Bedingungen für guten Unterricht schaffen können."
 
Der Schulhausbau wird im Jahr 2012 mit 57,6 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs gefördert. Insgesamt erhalten 62 Bauprojekte Zuschüsse. Darauf haben sich Kultusministerium, Finanzministerium und Innenministerium mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt. "Das Land unterstützt die Schulen bei ihren Bauprojekten, damit sie gute räumliche Bedingungen für guten Unterricht schaffen können", sagte Kultusministerin Gabrielle Warminski-Leitheußer.
 

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

05.11.2026, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Vortrag: "Sicher Leben"
Ein Referent des Polizeipräsidiiums Konstanz informiert über Betrugsdelikte am Telefon und an der Haustür.

29.11.2026 - 29.11.2026 Präsidium

23.01.2027, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Winterfeier des OV Donaueschingen
Eine gemütliche, gesellige Zusammenkunft der Ortsvereins-Mitglieder und anderer Interessierter mit Kaffee und Kuc …

27.02.2027, 00:00 Uhr - 28.02.2027, 00:00 Uhr Markt der schönen Dinge
Kunsthandwerk und andere schöne Dinge an über 50 Ständen erwarten die Besucherinnen und Besucher in den Donauha …

Alle Termine