
SPD will den Stadteingang optisch aufwerten
Er ist alles andere als ein Augenschmaus für eine Tourismuskommune: der Kreisel am Stadteingang. Die SPD-Fraktion hat jetzt eine Initiative auf den Weg gebracht, um das Provisorium optisch aufzuwerten.

SPD will den Stadteingang optisch aufwerten
Er ist alles andere als ein Augenschmaus für eine Tourismuskommune: der Kreisel am Stadteingang. Die SPD-Fraktion hat jetzt eine Initiative auf den Weg gebracht, um das Provisorium optisch aufzuwerten.
Blumberg (blu) Der Kreisverkehr an der B27 mit seinen rot-weißen und zum Teil demolierten Hartplastik-Elementen wirkt billig. Sein "beklagenswerter Zustand", so die SPD, falle besonders ins Auge, weil direkt daneben die Stadt einen schönen Rasen mit Blumenrondell angelegt hat. Gleichzeitig befinden sich in unmittelbarer Nähe der "Zentralbahnhof" der Museumsbahn, die "Schaustücke" Lok und Anhänger der Sauschwänzlebahn sowie das Werbebanner "Internetdorf 2005".
Der Kreisel regelt zwar den Verkehr auf einer Bundesstraße - womit er eine Bundesangelegenheit ist. Doch deshalb nichts unternehmen zu wollen, das passt den Sozialdemokraten überhaupt nicht. Grund: "Der Kreisel liegt im Eingangsbereich der Stadt Blumberg und berührt daher deren ureigenstes Interesse", schreibt die SPD in einem Antrag, der am Dienstag, 12. Juli, im Ausschuss für Technik und Stadtentwicklung ab 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus diskutiert wird. Und auch das Argument, dass der Kreisel ja nur ein Provisorium sei, überzeugt die Genossen nicht. Denn die Praxis im Straßenbau zeige, dass Provisorien oft jahrelang herhalten müssten. Dies gelte auch, obwohl die geplante Umgehungsstraße Blumberg-Zollhaus mit einer "Vordringlichkeitsstufe" versehen ist.
Als Schönheitsmaßnahmen schlägt die SPD vor, den Innenbereich des Kreisels mit Erde zu füllen und zu bepflanzen. Ansprechende Steine seien ebenfalls als Blickfang denkbar. Und auch die rot-weißen Kunststoffteile gehörten ausgetauscht. Die SPD hofft, die Kosten dieser Aktion über Sponsoren decken zu können.
Hat der Vorstoß der SPD Aussicht auf Erfolg? Stadtbaumeister Zeller sagt, dass die Verkehrsbehörden bei einem Kreisel vor allem an einer Sache interessiert seien: Er müsse den Verkehr gut aufnehmen und am Laufen halten. Die Optik spiele eine untergeordnete Rolle. Zeller kann sich gut vorstellen, eine Genehmigung zur Verschönerung des Kreisels zu bekommen. Doch die Kosten einer Schönheitskur würden wohl an der Stadt hängen bleiben.
Südkurier, 8.7.2005
Homepage SPD Blumberg
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur
10.10.2026, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr Landesvorstandsklausur