SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

Baden-Württembergs Sozialdemokraten kommen zum 60-jährigen Bestehen ganz bewusst in die Doppelstadt

Veröffentlicht am 25.04.2012 in Presseecho

Nils Schmid ist der Hauptredner am 23. Juni. Zu einer Feier mit ganz viel Symbolgehalt trifft sich die SPD zum 60-jährigen Bestehen des Landesverbands am 23. Juni in Villingen-Schwenningen. Zwischen 300 bis 400 Ehren- und Festgäste werden in der Neuen Tonhalle erwartet. Die Sozialdemokraten hätten die Doppelstadt ganz bewusst ausgewählt, betonte gestern Anni Betz, stellvertretende SPD-Landesgeschäftsführerin. Die Kommune gelte als Symbol für einen funktionierenden Zusammenschluss zwischen einem ehemals badischen und württembergischen Landesteil.

Zunächst trifft sich der Landesvorstand. Vorbereitet werden soll dann ein besonderes Jubiläum, das 150-Jährige der Gesamt-SPD im nächsten Jahr. Ab 14 Uhr beginnen dann die Feierlichkeiten: SPD-Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid wird als Hauptredner über die Grundwerte der Partei sprechen. Zunächst war sogar gemunkelt worden, dass der Bundesvorsitzende den Weg in den Schwarzwald finden würde, doch „Sigmar Gabriel wird nicht kommen“, winkte Anni Betz ab. Dafür hat mit SPD-Bundestagsmitglied Gernot Erler ein früherer Staatsminister und aktueller Vorsitzender der historischen Kommission der SPD Baden-Württemberg zugesagt. Außerdem wird SPD-Oberbürgermeister Rupert Kubon die Gäste begrüßen.

Aber bei der SPD-Feier sollen nicht nur Reden geschwungen werden. Anni Betz will mit einer Talk-Runde den Rahmen auflockern, alte wie junge SPD-Mitglieder sollen zu Wort kommen, Badener wie Württemberger, um die Verbindung zu demonstrieren. Sechs Jahrzehnte Parteigeschichte wollen die Sozialdemokraten Revue passieren lassen, einen kleinen Film vorführen. Es solle nicht so steif zugehen, meinte Betz lachend. Zudem ist geplant, kurze Musikstücke aus den Landesteilen zu präsentieren. Die SPD-Gruppierungen können im Foyer ihre Arbeit vorstellen.

SPD-Kreisvorsitzender Andreas Raschke erhofft sich von dem Festakt auch einen Aufschwung für die Genossen vor Ort. Er erinnerte an die Zeiten, als die SPD Schwarzwald-Baar nicht nur ein Landtags-, sondern auch ein Bundestagsmitglied stellte. Daher erwartet er einen Impuls für die künftige Aufstellung der Landeslisten. Er begrüßte es, dass die Sozialdemokraten mit der symbolträchtigen Feier mit Bedacht nicht in die Ballungszentren wie Stuttgart oder das Rheintal gingen. (Südkurier, 25.04.2012)

 
 

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 00:00 Uhr SPD-Frühstück
Mit Derya Türk-Nachbaur , unsere Bundestagsabgeordnete für den Schwarzwal Baar-Kreis. …

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

08.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"
In diesem fünfzehnminütigen Kompaktinput erhälst du eine Einführung zu Dekonstruktion und Erwiderung destrukti …

10.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr Ortsteiltour
Wir besichtigen das Neubaugebiet in Mundelfingen.

Alle Termine