SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

Arbeit: Bildungszeit ist „Meilenstein für ein starkes Land“

Veröffentlicht am 30.05.2016 in Landespolitik

SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat die dauerhafte Kritik von CDU-Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut am neuen Bildungszeitgesetz scharf zurück gewiesen.

„Die Bildungszeit ist ein echter Meilenstein für ein wirtschaftlich starkes Baden-Württemberg. Wer das nicht erkennt, muss sich schon fragen lassen, in welcher Zeit er oder sie lebt“, erklärte Mast. „14 Bundesländer haben ein solches Gesetz. Warum es gerade im Südwesten falsch sein soll, erschließt sich mir nicht – insbesondere weil es neben lebensbegleitendem Lernen auch das Ehrenamt stark fördert.“

Es sei schon bezeichnend, dass die neue Wirtschaftsministerin gleich zu Beginn ihrer Amtszeit zentrale Errungenschaften aus der letzten Legislaturperiode offenbar zurück drehen wolle. Neben der Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit des Landes trage jedes Kabinettsmitglied auch eine Verantwortung für das Ehrenamtsland Nummer 1 in Deutschland. „Und zwar nicht nur in Sonntagsreden, sondern durch konkrete Politik.“

 
 

Homepage SPD Landesverband

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Osternester
Der SPD-Osterhase ist auch dieses Jahr wieder unterwegs und hat für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren Ost …

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Moderne Stadtentwicklung
Impuls-Referat Tobias Meigl vom Stadtentwicklungs-Büro Reschl im "World Cafe"-Format

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine