SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

Jahreshauptversammlung 2018

Veröffentlicht am 27.05.2018 in Ortsverein

 

Jahreshauptversammlung 2018 - 

Außergewöhnliche Ehrungen für 60- und 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD für Günther Fürderer und Karl-Heinz Hofheinz sowie etliche neue Mitglieder im Vorstand prägten die SPD-Generalversammlung des Ortsvereins im "Lindenhof".

 

Am Mittwoch, 16.05.2018 fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Bräunlingen statt.

Als ein sehr ereignisreiches Jahr für den SPD-Ortsverein bezeichnete der Vorsitzender Clemens Fahl das zurückliegende Kalenderjahr, in dem die Wahlen zum Bundestag und auch die Bürgermeisterwahl im Mittelpunkt standen. "Die Bürgermeisterwahl von Micha Bächle war eindeutig und sein frühzeitiger Wahlkampf ist durchaus anzuerkennen", sagte Fahl.
Er lobte die bisherige Arbeit von Bächle und dabei vor allem dessen Informationspolitik.
Der aktuelle Kassenbericht lag zum Zeitpunkt der Versammlung noch nicht vor, deren Abschlussprüfung wurde jedoch ohne Beanstandung vorgenommen. Alle Mitglieder des Ortsvereins werden die finanzielle Bilanz zur Information im Anschluss an die Versammlung zugesandt bekommen.

Eine positive kommunalpolitische Projektbilanz zog Fahl für 2017. Kurz ging er auf die Aufgaben und die immer noch hohe Pro-Kopf-Verschuldung ein. Er bedauerte, dass die Akustik in der Stadthalle und auch die Fehlkalkulation beim Breitbandausbau unerwartet hohe Kosten gebracht haben, denn "mit dem Geld hätten wir einige lang zurückgestellte Projekte realisieren können". Auch weiterhin stehe die SPD für Veränderungen, so Fahl, dabei für eine offene Ganztagesschule.

Bei der Diskussion wurde angeregt, im Gemeinderat verstärkt namentlich abzustimmen und die Beleuchtung des Mühlentores wieder mit mehr Strahlern zu optimieren. In Zukunft will die SPD Bräunlingen mehrmals jährlich zu Diskussionsrunden über nicht nur aktuelle kommunalpolitische Themen einladen. 2018 ist ein Besuch im Landtag geplant und neben einem Vortrag über Integration ist auch ein Infoabend von Jörg Braun vorgesehen, der sich mit steuerlichen Möglichkeiten unter dem Motto "Mehr Netto fürs Brutto" beschäftigt.

 

Wahlergebnisse:

1. Vorsitzender: Clemens Fahl;
2. Vorsitzender: Jörg Bofinger (neu);
Kassierer: Eugen Hepting (neu ) / Jürgen Braun (neu);
Beisitzer: Petra Schulter, Beate Borner (neu), Jürgen Braun (neu)

 

Ehrungen:

Der frühere SPD-Stadtrat Günther Fürderer (1968 bis 1980) und Ortsvereinsvorsitzender (1973 bis 1976) trat am 1. Januar 1958 in die SPD ein. Er erhielt vom SPD-Vorsitzenden die große SPD-Ehrennadel mit Urkunde des Landes für 60 Jahre Mitgliedschaft überreicht. Von 1972 bis 1994 saß Karl-Heinz Hofheinz am Ratstisch als Gemeinderat und davon 14 Jahre als SPD-Fraktionsvorsitzender. Am 1. September 1968 trat Hofheinz in die SPD ein und war viele Jahre im Vorstand tätig. Als Anerkennung übergab ihm Clemens Fahl die Landesurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft mit Ehrennadel.

 
 

Homepage SPD Bräunlingen

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

Alle Termine