SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

Stuttgart: Schröder und Schmid im Gespräch

Veröffentlicht am 04.02.2016 in Landespolitik

Gestern Abend traf SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid in der Sparkassenakademie in Stuttgart auf Altkanzler Gerhard Schröder. Das Thema der Veranstaltung war gute Wirtschaftspolitik.

Nils Schmid erklärte bei der Begrüßung, dass bei der Veranstaltung genau wie bei guter Wirtschaftspolitik der Dialog im Vordergrund stehe. Schmid zitierte dann auch gleich Gerhard Schröders bekannte Aussage, dass es keine linke oder konservative Wirtschaftspolitik gäbe, sondern nur gute oder schlechte.

Ankunft Gerhard Schröder

Schmid machte deutlich, was für ihn gute Wirtschaftspolitik ist, nämlich Investition in Infrastruktur, in Kinderbetreuung und in Bildung. Schröder pflichtete Schmid bei und betonte, dass er als Ministerpräsident ähnlich vorgegangen sei.

Schmid erklärte auch das Konzept der Landesregierung im Bereich Wirtschaft 4.0: Die Anstrengungen seien getragen vom Ziel, die Produktion im Land zu halten. Dabei lege man als Land den Fokus auf Digitalisierung und auf Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Lernfabriken 4.0 seien einmalig in Deutschland.

Auch die Flüchtlingssituation war ein großes Thema. Schröder sagte zwar, dass Angela Merkel in der konkreten Situation im September richtig gehandelt habe, um eine humanitäre Krise zu vermeiden. Aber Schröder betonte auch gleichzeitig, dass Merkel einen gravierenden Fehler begangen habe, indem sie den Anschein erweckt hat, dass eine Ausnahmesituation auf einmal die Normalität sei. Die Flüchtlinge seien eine Riesenchance für Deutschland, so Schröder, da es genug Arbeit gäbe. Dazu müssten aber alle Ebenen an einem Strang ziehen.

Der Altkanzler kritisierte auch Merkels Aussage „Wir schaffen das“. Schröder erklärte, dass er stattdessen eher „Wir können das schaffen“ gesagt hätte. Es fehlten derzeit noch einige Anstrengungen von Bund, Ländern und Kommunen, um die Herausforderung zu meistern. Deutschland könne 2016 noch einmal eine Million Flüchtlinge aufnehmen, danach seien jedoch die Kapazitäten erschöpft.

Publikum

 
 

Homepage SPD Landesverband

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Osternester
Der SPD-Osterhase ist auch dieses Jahr wieder unterwegs und hat für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren Ost …

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Moderne Stadtentwicklung
Impuls-Referat Tobias Meigl vom Stadtentwicklungs-Büro Reschl im "World Cafe"-Format

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine