Eine Jahreshauptversammlung der besonderen Art

Veröffentlicht am 25.04.2018 in Ortsverein

Prominenter Besuch,  Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft, Nachwahlen, Diskussionen über die Auswirkungen der Koalition mit der CDU...

Die Tagesordnung versprach einen interessanten Abend für die Mitglieder des SPD Ortsvereins Bad Dürrheim, die zur Jahreshauptversammlung ins Rössle gekommen waren. Und der Abend hielt das, was er versprach.

Nicht alle Tage kommt es vor, dass ein Mitglied für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft geehrt wird, daher freute sich der Geehrte ganz besonders über die Übergabe der Ehrenurkunde durch die Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, Luisa Boos.

"Die neuesten parteiinternen Ergebnisse der Mitgliederbefragung zeigen, dass die Ortsvereine die Herzkammer der Partei sind. Dort findet das politische Leben statt. Wenn wir sozialdemokratische Politik in unseren Kommunen machen wollen, dann brauchen wir jedes einzelne Mitglied! Und auch wenn es vielleicht viele schwarze Schwarzwäldern nicht auf dem Schirm haben: als Garant einer gerechten, offenen, demokratischen Gesellschaft wird die SPD gebraucht. So, wie sie in den letzten 155 Jahren gebraucht worden ist. Die Werte, für die wir einstehen, sind nicht nur in der großen Politik in Berlin unverzichtbar, sondern in jeder noch so kleinen Kommune! Unsere Grundwerte gelten auch hier : Freiheit! Gerechtigkeit! Solidarität!" begann die Ortsvereinsvorsitzende ihren Rückblick auf das Jahr 2017.

Nach dem Bericht über zahlreiche Aktivitäten zur Bundestagswahl, den abgehaltenen Vorstandssitzungen und den politischen Stammtischen, fanden die Nachwahlen statt.

Andreas Friedrichs wird nebe Walter Polaczek sein Amt als stellvertretender Vorsitzender ausführen.

Die engagierte Ansprache der Generalsekretärin Luisa Boos, die sehr offen mit den Bedenken der Ortsvereinsmitglieder im Bezug auf die erneute Koalition mit der CDU umging, überzeugte durch Argumente.

Anschließend wurde Wilfried Wölfle für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

In einer sehr persönlichen Ansprache dankte die Vorsitzende für seine Treue und sein Engagement für die sozialdemokratische Partei.

Homepage SPD Bad Dürrheim

Jens Löw bei Facebook

27.10.2018, 10:00 Uhr Regionalkonferenz Nordbaden
Hier   findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bit …