SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

14.02.2024 in Aus dem Parteileben von SPD Landesverband

Der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch, der Europaabgeordnete der SPD Baden-Württemberg René Repasi und der Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert laufen beim Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg 2024 in die Halle.

Politischer Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg in Ludwigsburg

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Stoch ging in seiner Rede hart mit der Landesregierung ins Gericht: „Grün-Schwarz hat dieses Land auf Verschleiß gefahren. Bei Kitas und Ganztag sind wir fast schon ein deutsches Entwicklungsland. Selbst in der Wirtschaft können wir nicht ewig vom alten Ruhm abbeißen. Der Automobilmarkt ist in gewaltigem Umbruch, die Transformation eine Riesenaufgabe. Andere Länder sorgen für eine aktive Industrie- und Strukturpolitik. Grün-Schwarz kommt nicht aus der Zuschauerrolle, auch nicht beim Fachkräftemangel.“

 

13.02.2024 in Wahlen von SPD Landesverband

In weißer Schrift auf rotem Grund steht: VOR ORT. FÜR DICH. In einem weißen Störer rechts oben steht mit weißer Schrift auf rotem Grund: Kommunalwahl am 9. Juni 2024. Links und rechts zeigen schwarze und weiße Pfeile in die Mitte.

Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in der Region Stuttgart die Mitglieder der Regionalversammlung.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen – sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

 

13.02.2024 in Allgemein von SPD Bräunlingen

Kandidatur als Stadtrat in Bräunlingen

Kommunalpolitik steuert, sie moderiert, sie beflügelt,

Sie schafft Lebensqualität, sie schafft Perspektiven.

Vor allem: Sie schafft Möglichkeiten der Mitwirkung!

Deine Gemeinde ist Heimstatt und sie ist Werkstatt

der Demokratie.

Wo, wenn nicht dort, wo Du dem Staat so direkt begegnest, kannst Du Vertrauen in das Prinzip der Teilhabe gewinnen und lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen?


Verantwortung übernehmen

im Gemeinderat in Bräunlingen,

wäre das nichts für Dich?

Du hast Lust, dich für die Kommunalwahl 2024 aufstellen zu lassen,   dann melde Dich zum Informationsaustausch:

Angelika Person ………… 0771 89 69 658

Clemens Fahl …………… 0174 74 49 028

   

 

 

 

 

 

10.02.2024 in Aktuelles von SPD Donaueschingen

Macht mit - kandidiert auf der SPD-Liste für den Gemeinderat!

Die kommunale Selbstverwaltung gibt der Stadt die Freiheit, viele Dinge des gesellschaftlichen Lebens zu gestalten. Eine wichtige Rolle fällt dabei dem Gemeinderat zu. Er stellt die Weichen, wie sich unsere Stadt mit den Ortsteilen entwickelt. Bei der Kinderbetreuung, bei der Bildung, dem Verkehr, dem Vereinswesen, den Steuern und Gebühren und vielem anderen mehr.

Am 9. Juni diesen Jahres wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Der SPD-Ortsverein sucht für diese Wahlen noch Kandidatinnen und Kandidaten, die bereit sind auf unserer Liste zu kandidieren. Tun kann dies jede Bürgerin und jeder Bürger, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat. Sowohl in Donaueschingen als auch in Aasen, Heidenhofen, Hubertshofen und Neudingen würden wir uns über Menschen freuen, die nicht nur passive Zuschauer des öffentlichen Lebens sein wollen, sondern bereit sind, sich aktiv an der Demokratie zu beteiligen. In diesem Fall durch eine Kandidatur auf unserer Liste. 

                                                 

Wir wüssten Euch gerne an unserer Seite.

Kontakt:

Marina Wiemer                                                                        Gottfried Vetter

Tel.: 015203453652                                                                  Tel.: 0175-1824875

Mail: martinaluisewiemer@gmail.com                                    Mail: gottfried.vetter@gmx.de

 

03.02.2024 in Haushalt von SPD Bräunlingen

Rede der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2024

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bächle,

sehr geehrte Amtsleiter

werte Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat, werte Zuhörer und Presse

Als 4. Redner erlauben Sie mir eine politische Wertung aus der Sicht der SPD-Fraktion

Ein Haushalt im Zeichen weltweiter Konflikte, des Klimawandels, der Energie- und Wirtschaftskrise.

Die beherrschenden Themen im Jahr 2023 waren Klimawandel und Ukraine Krieg und als gäbe es nicht schon genug Probleme noch der Nahost Krieg. Damit verbunden waren Flüchtlingskrise, explodierende Energiekosten und Inflation sowie Lieferengpässe. Diese Umstände haben auch Einfluss auf die Haushaltsplanung für das Jahr 2024.

Trotz aller Widrigkeiten haben wir im Jahr 2023 vieles erreicht und umgesetzt, z.B

das Nahwärmenetz von der Idee bis zur Umsetzung in 1,5 Jahren

aktive Wärmewende wurde angegangen es wurde ein Betreiber gefunden und der Standort der Heizzentrale definiert, hier haben wir in kurze Zeit viel auf den Weg gebracht

Wir wurden in das Förderprogramm Stadtsanierung aufgenommen um die Innenstadt aufzuwerten. Es gibt dazu eine hohe Förderung von Bund und Land.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf

  • Rathaussanierung
  • Kirchstraße
  • Entwicklung Grundstück Neininger
  • Abriss altes Hallenbad

  • Sanierung der Gauchachschule und der Grundschule Bräunlingen, läuft aktuell
  • neue Kindergartenplätze in Bräunlingen, Döggingen und Bauernhof-Kindergarten, wurden geschaffen

  • Umsetzung Neubaugebiet Bregenberg ist erfolgt
  • Umsetzung Hinter dem Kirchle III ist erfolgt
  • Umsetzung Hofwiesen III ist erfolgt
  • Wohnungen in der Kaplanei sind fertiggestellt
  • Vermarktung aller Bauplätze im Gewerbegebiet Niederwiesen
  • Feldweg Röslebuck wurde saniert
  • Flurbereinigung mit neuen Feldwegen in Bruggen umgesetzt
    • Breitbandausbau in Mistelbrunn, Bruggen, Unterbränd und Waldhausen und Teilen von Döggingen und Bräunlingen umgesetzt
  • Zuschüsse für große Projekte wie Haus der Musik, Kunstrasenplatz SV Döggingen,
    • Neues FFW Gerätehaus Unterbränd umgesetzt
    • TSFW Unterbränd beschafft
    • MTW Döggingen beschafft
    •  Solaranlage auf der Stadthalle ist installiert
 

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Osternester
Der SPD-Osterhase ist auch dieses Jahr wieder unterwegs und hat für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren Ost …

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Moderne Stadtentwicklung
Impuls-Referat Tobias Meigl vom Stadtentwicklungs-Büro Reschl im "World Cafe"-Format

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine