SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

Herzlich Willkommen bei der SPD im Schwarzwald-Baar Kreis

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website, auf der Sie umfassende Informationen zu den Positionen und politischen Aktivitäten des SPD-Kreisverbandes Schwarzwald-Baar finden können. Sollten Sie einmal zusätzliche Informationen benötigen, zögern Sie nicht, mit uns in  Kontakt zu treten!

 

 

 

26.10.2023 in Topartikel Kreisverband

Ansgar Eichler, Derya Türk-Nachbaur, Julia Strecker, Nicola Schurr und Raphael D'Avis beim Landesparteitag

Delegation des Kreisverbands beim Landesparteitag in Heilbronn!

Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, nahm die SPD Schwarzwald-Baar am Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg in Heilbronn teil, der im Zeichen der Europawahl stand. Der Parteitag hatte die ehemalige Bundesjustizministerin und jetzige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katharina Barley, als Ehrengast.
In einer nachdenklichen und zukunftsweisenden Rede unterstrich Katharina Barley die Bedeutung der bevorstehenden Europawahl im nächsten Jahr für die Zukunft der Europäischen Union. Sie betonte, dass diese Wahl den Weg für die Europäische Union in den kommenden Jahren maßgeblich gestalten werde. Ihre Worte riefen zur Einheit und Solidarität innerhalb der EU auf und unterstrichen die Werte, die Europa stark gemacht haben.
 

 

23.04.2024 in Bundespolitik von SPD-Landesverband

Blick nach Berlin: Tarifstärkungsgesetz, Startchancen-Programm und gegen Gehsteigbelästigungen

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

23.04.2024 in Wahlen von SPD Bräunlingen

Gemeinderatswahlen Bräunlingen

Jülide Kissig,

ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und seit Dezember Mutter einer Tochter. Vor meiner Elternzeit war ich im Personalwesen tätig. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit der Familie und treffe mich mit Freunden. Wichtig ist mir die aktive Mitgestaltung und Interessenvertretung von Jung & Alt.

Die Stadt Bräunlingen soll attraktiven Lebensraum für alle bieten, sowohl für die Kernstadt als auch die Ortsteile. Besonders am Herzen liegen mir der Ausbau vieler Gehwege und Straßen. Hierfür möchte ich mich einsetzen.

Unsere Kandidatin auf Listenplatz 2 für die SPD in Bräunlingen.

 

21.04.2024 in Wahlen von SPD Bräunlingen

Gemeinderatswahlen Bräunlingen

Dr. jur. Peter Ebnet

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Beruflich bin ich als Rechtsanwalt sowie Lehrer für Wirtschaftsrecht an der Dualen Hochschule tätig.

Seit sieben Jahren bin ich im Gemeinderat. Davor war ich neun Jahre im Gemeinderat von Hüfingen. In meinem Fokus stehen die Stärkung der Ortsteile, die Verbesserung der Infrastruktur, die senioren- und behindertengerechte Erneuerung der Wege, die Erhaltung der Landschaft und Bewahrung der Umwelt. Ich möchte mich für die Schaffung von Begegnungsorten mit Bänken, Grünflächen und Brunnen einsetzen.

Unser Kandidat auf Listenplatz 1 für die SPD in Bräunlingen. 

 

20.04.2024 in Wahlen von SPD-Landesverband

Bundesinnnenministerin Nancy Faeser lächelt an einem Rednerpult vor einem roten Hintergrund.

Gelungener Auftakt in die heiße Wahlkampf-Phase

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

 

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine